Startseite Grußwort Aktuelles Termine Infos Kalender Baden-Baden Galerie Impressum Sponsoren

Aktuelles:



Themen:
Stadtmauerfest
Festbankett


Stadtmauerfest

Einladung zum Steinbacher Stadtmauerfest am 6. April 2008 beim Rebland-Museum und in der Grabenstraße

Ein besonderes, weil einmaliges Fest findet am Sonntag, den 6. April 2008 ab 11.00 Uhr auf beiden Seiten der Steinbacher Stadtmauer, nämlich in der Grabenstraße und beim Rebland-Museum, statt.

Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde bereits vor zwei Jahren im Arbeitskreis, der das Stadtrechtsjubiläum 2008 vorbereitet, geboren. So soll an diesem Tag die gut erhaltene und ortsbildprägende Stadtmauer als äußeres Zeichen der Stadtrechte Steinbachs im Mittelpunkt stehen und als mittelalterliche Kulisse für das Programm dienen.

Als Organisatoren zusammengefunden haben sich die Ortsverwaltung, mehrere örtliche Vereine und Organisationen, die Grund- und Hauptschule, die Steinbacher Kindergärten St. Jakobus und Löwenzahn sowie einige engagierte Privatpersonen.

Das mittelalterliche Stadtmauerfest wird am 6. April um 11.00 Uhr an der Stadtmauer in der Grabenstraße von Ortsvorsteher Ulrich Hildner feierlich eröffnet. Er wird unterstützt vom traditionsreichen Fanfarenzug Markgraf Rudolf, der sich vom „Jubiläumsfieber“ hat anstecken lassen und erstmals seit Jahren wieder öffentlich auftritt. Eine weitere große Bereicherung des Festauftakts werden Tänze der Tanzgruppe der Steinbacher Frauengemeinschaft sein. Und schließlich werden auch noch Fahnen mit geschichtlichem Bezug, die extra zum Stadtrechtsjubiläum angefertigt wurden, der Öffentlichkeit vorgestellt. Hinzu kommt außerdem die Präsentation eines Jubiläums-Brotes, das Olaf Rechter von der örtlichen Bäckerei Eckerle nach einem alten Rezept backen wird.

Nach der Eröffnung ist erst einmal Zeit zum Mittagessen. Im Innenhof des Rebland-Museums werden vom Historischen Verein – ganz im Stile des Mittelalters – eine kräftige Grünkernsuppe, leckere Grünkernbällchen und deftige Schmalzbrote sowie Getränke (Wein, naturtrübes Bier, Most, Apfelsaft, Mineralwasser) angeboten. Auf der anderen Seite der Stadtmauer, in der Grünanlage Grabenstraße, können sich die Gäste auf über dem Feuer gebratene Würste und Stockbrot freuen (Anbieter: Team „Moser/Ams/Lörch“). Ergänzt wird dieses Angebot durch Kaffee und Kuchen, wofür die Frauengemeinschaft verantwortlich zeichnet. Der Reinerlös der Bewirtung soll den beteiligten Kindergärten zur Verfügung gestellt werden.

Das Programm am Nachmittag auf der Bühne unterhalb der Stadtmauer in der Grabenstraße bietet zahlreiche Höhepunkte für jung und alt. So werden um 13.00 Uhr Kinder des Kindergartens St. Jakobus auftreten und um 14.00 Uhr folgen Aufführungen der Schulkinder. Um 15.00 Uhr geht es mit Tänzen der Frauentanzgruppe weiter, ehe ab 16.00 Uhr die bekannte Baden-Badener Rentnerband für einen flotten Abschluss des Stadtmauerfestes sorgt.Parallel zum Programm ist das Rebland-Museum an diesem Tag selbstverständlich für interessierte Besucher geöffnet. Dort kann auch die derzeitige Sonderausstellung „Stadtgründung und Stadtgründer“ besichtigt werden. Von 13.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr gestalten die beteiligten Kindergärten im Bereich der Grabenstraße ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit mehreren Angeboten. Die Kinderherzen höher schlagen lassen dürfte auch das von Familie Himmel angebotene Eselreiten in der Grabenstraße zwischen ca. 14.00 Uhr und 16.00 Uhr. Stände mit mittelalterlichem Angebot sowie die Präsentation des historischen Druckerhandwerks (Bildungswerk Rebland) und des Münzprägens (Victor Huster) runden das Programm des Stadtmauerfests ab. Selbstverständlich ist an diesem Tag auch die von Victor Huster zum Stadtjubiläum entworfene Kunst-Medaille erhältlich.

Die Grabenstraße zwischen Postplatz und Gärtnerstraße wird am 6. April von ca. 9.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr für den Verkehr gesperrt sein. Die Parkplätze im Bereich der Stadtmauer in der Grabenstraße stehen bereits ab Samstag, 5. April, nicht mehr zur Verfügung. Wir bitten um Beachtung!



Nach oben

Druckbare Version